Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK!

 

pRecapture die persönliche Rückeroberung

Der geordnete Rückzug aus dem Kapitalismus bringt die Freiheit zurück

Gedanken, Ideen, Meinungen
 

Die Partei SPD Heidemarie Wieczorek-Zeul

Grundeinkommen, ein Programm zur Entwertung von Leistung und Arbeit

"was auf den ersten Blick vielleicht als bestechend einfache Lösung vieler Probleme erscheinen mag, ist in Wirklichkeit ein Programm zur Entwertung von Leistung und Arbeit.

Abgesehen davon, dass ein solches Bürgergeld entweder klar unter ALG II-Sätzen liegen würde oder aber aus Steuermitteln nicht finanzierbar wäre, würden damit Anreize zu eigener Anstrengung zunichte gemacht.

Ich halte diesen Vorschlag für nicht sozial, auch weil nach allen diesen Modellen das Geld unterschiedslos an jedermann gezahlt werden würde, verbunden mit einer "Flat Tax", die unterschiedslos von Arm und Reich bezahlt werden müsste. Ein solidarisches Gemeinwesen lebt aber davon, dass alle Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten teilhaben und beitragen - die Starken mehr, die Schwachen weniger. Woran es mangelt, ist die angemessene Wertschätzung der Leistungen, die Menschen im sogenannten Niedriglohnsektor erbringen. Dagegen hilft aber nur die Einführung flächendeckender gesetzlicher Mindestlöhne, kein Bürgergeld, das Arbeit und Leistung völlig entwertet."

Quelle: abgeordnetenwatch.de

Sein oder Haben - Themenwoche in 3Sat

In der 3sat-Themenwoche rund um das Thema „Wirtschaft“ stehen Grundsatzfragen zur Wirtschaftsordnung ebenso im Mittelpunkt wie die Frage, was man aus der Krise lernen kann und welche ökonomischen Ziele langfristig angesteuert werden sollen... weiter lesen


Tippin.me mit Bitcoin Lightning

Bitcoin ist die zinslose Währung für freie Menschen.

Diese Seite unterliegt grundsätzlich dem Urheberrecht. Es dürfen aber jederzeit Inhalte entnommen und verbreitet werden, wenn sie zur Förderung des bedingungslosen Grundeinkommens verwendet und sofern nicht rechte Dritter verletzt werden. Impressum Datenschutz